Kinderbaumhaus

Das Kinder(bau)haus am Kinderhaus – ein Ort für alle Kinder

Auf der Freifläche hinter dem Kinderhaus entstand in Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen des Kinderhauses bzw. Stadtteils, ihren Eltern und vielen weiteren Unterstützern eine Spiellandschaft , welche den verschiedensten Bedürfnissen und Ansprüchen gerecht wird. So wird es neben Kletter-, Versteck-, Treff- und Budenbaumöglichkeiten die verschiedensten Umbaumöglichkeiten als Theaterbühne, Publikumsraum, Burg, Schiff, Laufsteg, Traum- und Lichtschloss etc. geben. Wichtig und Programm ist bei der Projektumsetzung, dass die Kinder und Jugendlichen des Stadtteils im Entstehungsprozess intensiv integriert sind, was neben der Partizipation der Kinder und Jugendlichen auch die Identifikation mit der Spiellandschaft und das Engagement für eine dauerhafte Erhaltung fördert. Die Spielanlage spricht Kinder und Jugendliche verschiedener Altersgruppen an und verbindet somit Interessen, aber auch das Freizeitverhalten von Groß und Klein. Die Umsetzung der Baumaßnahme wird über einen langen Zeitraum viel ehrenamtliches Potenzial an das Kinderhaus binden und somit die Soziale Arbeit im Viertel stärken.

Folgende Privatpersonen, Institutionen haben die Spielanlage mit Ihrer Unterstützung möglich gemacht:

– die Kinder, Jugendlichen und Eltern des Kinderhauses

– Thüringer Ministerium für Familie, Soziales und Gesundheit

– round table Weimar

– Bauhof H. GmbH

– agromais GmbH

– Stadtwerke und Stadtwirtschaft Weimar

– Sparkasse Mittelthüringen

– Kinder- und Jugendfond der Bürgerstiftung Weimar

– das Grünflächenamt und Bauhof Weimar

– Rudolstädter Systembau GmbH

– Ingenieurbüro Peuker & Nebel GbR

– Schering GmbH und Co. Produktions KG

– Weimarer Wohnstätte

– Wiener Feinbäckerei Heberer

– Revierförster Hagemann

– Heller Recycling-Zentrum Vippachedelhausen

– WBB Bau & Beton GmbH Umpferstedt

– Jörg Jacobi, Johannes Eisleb, Adam Matrowski, Jonas Bansemer, Maik Vollmann

und es ging weiter!

… der Spielplatz wurde noch um weitere Elemente bereichert,  denn mit Unterstützung von:

round table Weimar, dem SSV Wimaria – Spendenmittel aus dem 6. Deutschen Altherrenfußball Supercap Ü 32 2011, dem Stadtsportbundes Weimar – Spendenmittel der Weimarer Sportlergala 2012 und der Fantaspielplatzinitiative – Deutsches Kinderhilfswerk e.V., Coco-Cola und TÜV Rheinland konnten die weiteren Elemente gebaut werden.

Ein ganz großer Dank gilt im Besonderen auch Michael Kasper und Michael Hecker als dem kreativen und handwerklichen Duo, welches die Spielgeräte geplant und umgesetzt hat. Wir freuen uns riesig!

Vielen herzlichen Dank!