Kontaktstelle des Deutschen Kinderhilfswerk

1. Kooperationsprojekt und Kontaktstelle des Deutschen Kinderhilfswerkes

Auf die Kinder kommt es an!!! – Dieser Slogan des Deutschen Kinderhilfswerks ist Ausdruck dessen, was die Beteiligten des hier vorgestellten Kooperationsprojektes bewegt und verbindet und die gemeinsame Arbeit im Rahmen der geplanten Kooperation für das Wohl der Kinder und im Kampf gegen Kinderarmut trägt.

Im Juli 2008 hat sich das Deutsche Kinderhilfswerk entschieden, im Rahmen von Kooperationen Projekte zu unterstützen, die Kindern aus sozialen Brennpunkten helfen. Als bundesweit erstes Projekt für eine solche Kooperation wurde unser Kinderhaus in Weimar ausgewählt. Frau Dr. Heide-Rose Brückner, Bundesgeschäftsführerin des Deutschen Kinderhilfswerkes, erklärte zur offiziellen Übergabe der Kooperationsurkunde im Weimarer Kinderhaus: „Damit möchte das Deutsche Kinderhilfswerk darauf aufmerksam machen, dass hier eine Arbeit geleistet wird, die in ihrer Art einzigartig ist. Insbesondere der Kinderrat, die Nachmittagsbetreuung, die Theaterarbeit und die Elternarbeit gelten als vorbildlich.“ (TLZ vom 13.1.2008)

 

Noch im ersten Quartal dieses Jahres ist eine gemeinsame Klausurtagung geplant, um intensiv darüber zu reden, wie die Kooperation im Detail ausgestaltet sein wird und welche Arbeitsfelder im Rahmen der Zusammenarbeit besondere Aufmerksamkeit erhalten werden. Sicher ist allerdings bereits jetzt: Unsere gemeinsame Aufmerksamkeit gilt dem Schutz der Kinder, der Verbesserung ihrer Lebensbedingungen und der Schaffung bzw. dem Ausbau von Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, sich in unsere und vor allem auch ihre Gesellschaft einzubringen, ihre Interessen zu vertreten und ihre Zukunft aktiv mitzugestalten.

Mit der Agromais GmbH gibt es im Rahmen dieser Kooperation einen weiteren wichtigen Partner. Das Unternehmen hielt im vergangenen Jahr nach einem Projekt Ausschau, mit dem die Agromais GmbH der sozialen Verantwortung, zu welcher sich das Unternehmen klar bekennt, nachkommen kann. Mit unserem Kinderhaus in Weimar fand die Agromais GmbH gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk schnell den richtigen Partner. Christian Gaisböck, Geschäftsführer der Agromais GmbH, äußerte sich hierzu folgendermaßen: „ Es ist einfach toll, welche Möglichkeiten den Kindern hier geboten werden. Das Angebot ist hierbei vielfältig. Ob gemeinsame Theateraufführungen, `Rumtoben`, Kickerspielen oder einfach auch mal einen Partner zum Anlehnen zu haben, genau das ist die Mischung, die den `Kick` ausmacht im Kinderhaus. Das gesamte Team von Agromais ist stolz, das Kinderhaus längerfristig zu unterstützen und wünscht von ganzem Herzen weiterhin viel Erfolg.“ (Pressemitteilung des Deutschen Kinderhilfswerks vom 12.12.2008)
Dass dies auch sehr ernst gemeint ist, bewies u.a. ein Besuch von MitarbeiterInnen der Agromais GmbH in der Vorweihnachtszeit im Kinderhaus zum Kennenlernen, aber auch zum gemeinsamen Spielen und Plätzchenbacken. (Nähere Informationen zum Unternehmen finden sie hier!

 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten für die Unterstützung, aber im Besonderen auch für das in uns und unsere Arbeit gesetzte Vertrauen bedanken. Uns macht diese Kooperation natürlich stolz, aber sie gibt uns auch viel neuen Schwung für unsere zukünftige „gemeinsame“ Arbeit zum Wohle der Kinder.

Seit April 2012 sind wir nun auch offiziell die erste Kontakstelle des Deuschen Kinderhilfswerkes in Thüringen

Hier folgt die entsprechendet die Pressemitteilung des DKHW vom 12. 04.2012:

Deutsches Kinderhilfswerk eröffnet im Kinderhaus Weimar erste Kontaktstelle in Thüringen

Das Deutsche Kinderhilfswerk eröffnet heute in Weimar seine erste regionale Kontaktstelle in Thüringen. Damit besteht für die Menschen in Weimar nunmehr die Gelegenheit, sich direkt vor Ort über die Arbeit des Deutschen Kinderhilfswerkes für ein kinderfreundliches Deutschland zu informieren. Partner des Deutschen Kinderhilfswerkes ist das Kinderhaus Weimar.

„Das Deutsche Kinderhilfswerk freut sich, heute die Kontaktstelle in Weimar zu eröffnen. Mit dem Kinderhaus Weimar haben wir dafür einen erstklassigen Partner gewonnen. Zukünftig können wir so die Menschen nicht nur direkter ansprechen und besser informieren, sondern wir rufen auch dazu auf, das Deutsche Kinderhilfswerk zu unterstützen und Mitglied zu werden“, sagt die Bundesgeschäftsführerin des Deutschen Kinderhilfswerkes, Dr. Heide-Rose Brückner.

„Dies ist ein guter Tag für Weimar, da unsere Stadt durch die neue Kontaktstelle wieder ein Stück kinder- und familienfreundlicher wird. Ich wünsche dem Deutschen Kinderhilfswerk viel Erfolg bei seiner wichtigen Arbeit hier vor Ort“, betont der Oberbürgermeister der Stadt Weimar, Stefan Wolf.

Andreas Keune, Leiter des Kinderhauses Weimar, erklärt: „Wir als Kinderhaus arbeiteten schon einige Jahre eng mit dem Deutschen Kinderhilfswerk zusammen und so freuen wir uns natürlich sehr, dass wir als Kontaktstelle die wertvolle Arbeit dieses unermüdlich für die Rechte und Interessen der Kinder streitenden Vereins in Weimar repräsentieren und unterstützen können. Somit wird es uns möglich, Schwerpunkte wie zum Beispiel Kinderrechte, Beteiligung und die Bekämpfung der Kinderarmut vor Ort noch besser zu vertreten. Zudem sehe ich die Einrichtung dieser Kontaktstelle auch als Bestätigung und Unterstützung für die Kinderfreundlichkeit der Stadt Weimar.“

Mit der Einrichtung von regionalen Kontaktstellen hat das Deutsche Kinderhilfswerk erstmals in seiner Geschichte eine dauerhafte lokale Präsens. In 2012 ist die Eröffnung von 40 Kontaktstellen in ganz Deutschland geplant. Die Kontaktstellen informieren über die Arbeit des Deutschen Kinderhilfswerkes vor allem in den Bereichen Kinderrechte, Beteiligung und Bekämpfung der Kinderarmut. Zudem sind die Themenfelder Medienkompetenz, Bildung, Freizeit, Spiel und Bewegung Schwerpunkte des Informationsangebotes. Damit soll die Arbeit des Deutschen Kinderhilfswerkes für die Durchsetzung der Kinderrechte und ein kinderfreundliches Deutschland weiter forciert werden.