Gemeinsame Mahlzeiten

Das Kinderhaus besuchen regelmäßig viele Kinder und Jugendliche auch aus sozial schwierigeren Verhältnissen. Und leider bedeutet dies oft auch, dass für diese Kinder und Jugendlichen viele für andere Menschen ganz normale Dinge eben nicht so ganz normal sind.

Wie zum Beispiel regelmäßiges Essen.
Dieser Problematik mussten wir uns stellen und konnten dies auch, allerdings nur mit Unterstützung von interessierten und engagierten Menschen, welche sich für die Belange benachteiligter Kinder und Jugendlicher einsetzen wollen

So entstand das Projekt „Essenversorgung“ im Kinderhaus. Angeschoben durch den Kinder- und Jugendfond der Weimarer Bürgerstiftung und  unterstützt durch die Bäckerei Heberer konnten wir mit erheblicher finanzieller Unterstützung ab 2006 im Kinderhaus eine regelmäßige Essenversorgung in Form von einmal  wöchentlich einer warmen Mahlzeit, dreimal gemeinsamen Abendessen und einem Kindercafe realisieren.

Dass dies kontinuierlich weitergeführt werden konnte, verdanken wir den Weimarer Stadtwerken, welche seit 2007 das Projekt finanziell fördert und unterstützt So können wir den Kindern und Jugendlichen auch weiterhin regelmäßig eine gemeinsame Mahlzeit ermöglichen. Wichtig ist hier gerade auch das Gemeinsame, denn viele Kinder und Jugendliche kennen ein solch gemeinsames Ritual wie Abendessen in der Familie nicht.